logo_mobility

Care-Rat in Groß-Siegharts

Foto

Am 14. September 2024 kamen engagierte Bürgerinnen in Groß-Siegharts zusammen, um den ersten Care-Rat der Gemeinde abzuhalten. In einem konstruktiven Austausch widmeten sie sich den zentralen Fragen, wie ein gutes Miteinander und eine Gesellschaft gestaltet werden können, in der Menschen sich gegenseitig unterstützen und aufeinander achten.

Der Care-Rat wurde in Kooperation mit dem Projekt „Nachbarschaftshilfe Plus“, der Stadtgemeinde Groß-Siegharts und der Fachhochschule St. Pölten organisiert. Michaela Moser von der FH St. Pölten leitete die Veranstaltung, die durch eine Vorstellungsrunde eingeleitet wurde.

Im Mittelpunkt stand die Diskussion über aktuelle Herausforderungen und Probleme im Bereich der Betreuung, Pflege und Versorgung in Groß-sSiegharts, mit Fokus auf ältere Personen. In einer zweiten Arbeitsphase entwickelten die Teilnehmenden eine Vision für das Zusammenleben in der Stadtgemeinde im Jahr 2030. Basierend auf diesen Ideen wurden konkrete Maßnahmen und Aktivitäten erörtert, um ausgewählte Teile der Vision umzusetzen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem neu gestarteten Projekt „Nachbarschaftshilfe Plus“. Hierbei unterstützen aktive und fitte Menschen aus Groß-Siegharts jene, die im Alltag auf Hilfe angewiesen sind. Die Unterstützung reicht von Fahrten zum Arzt, Einkäufen und Therapiebesuchen bis hin zu Besorgungsdiensten oder gemeinsamen Spaziergängen. Das Besondere: Die Ehrenamtlichen entscheiden bei jedem Dienst selbst, ob sie die Aufgabe übernehmen möchten oder nicht. Interessierte können sich bei der Koordinatorin Katharina Bartl gerne (Tel. 0664 8578338) informieren.

Die Ergebnisse des Care-Rats werden von der Fachhochschule St. Pölten weiterbearbeitet. Erste Maßnahmen, die aus diesem Prozess hervorgehen, sollen bereits 2025 umgesetzt werden. Geplant ist unter anderem die Durchführung von Erzählcafés ab Januar, um den Austausch in der Gemeinde zu fördern sowie die bessere Bekanntmachung von Nachbarschaftshilfe Plus

Bürgermeister Ulrich Achleitner bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen für ihr großes Engagement und die vielen Ideen, die zu einem besseren Zusammenleben in Groß-Siegharts beitragen werden.

Kontakt für Rückfragen: Koordinatorin Katharina Bartl Tel.: 0664 8578338

24.09.2024